Die CDU hat einen neuen Vorsitzenden. Und auch wenn damit der nächste Bundeskanzler „nicht gottgegeben“ ist, wird Armin Laschet in seiner neuen Funktion bei der Klärung dieser Frage natürlich eine gewichtige Rolle spielen. In den öffentlich-rechtlichen Formaten „Farbe bekennen“ (ARD) und „Was nun, …?“ (ZDF) erfolgte auch somit umgehend eine eingehende Prüfung. Diese bestand eigentlich nur aus den Grundfragen: Werden Sie es nun (Kanzler)? Haben Sie ihren Laden im Griff (Merz)? Oder ist nicht jemand anderes viel besser geeignet (Söder)? Sagt doch das Politbarometer…
Politische Inhalte spielten allenfalls eine ungeliebte Nebenrolle. Das brachte uns schon beim zufälligen ersten Schauen ganz unabhängig von einander auf die Palme! Und so war der Entschluss schnell gefasst, in der aktuellen Folge besagte Sendungen noch einmal gemeinsam zu genießen, um genau zu klären, was wir daran so nervenaufreibend finden und vor allem, was uns fehlt.
Links:
Laschet-Artikel der ZEIT:
https://www.zeit.de/2021/03/armin-laschet-cdu-vorsitz-wirtschaft-politik
der taz:
https://taz.de/Klimaschutzbilanz-des-CDU-Vorsitzenden/!5744652/
Und noch ein Beispiel, wie ein Interview mit einem Bundes-Parteivorsitzenden auch ablaufen kann. Hier Robert Habeck von Bündnis 90/Die Grünen zu Gast bei Tilo Jung im Interviewformat „Jung & Naiv“ (äußerst hörenswert):