D! 00 – Pilotfolge _ Nachhaltiges Bauen und Aesthetik

Beide sind wir, als Bauingenieur und Landschaftsarchitekt, in den Planungs- und Ausführungsprozess von Bauobjekten involviert.

So sprechen wir heute zu Beginn über Möglichkeiten von nachhaltiger Planung von Gebäuden, sowie deren Bewertung und Kontrolle. Denn beschließen kann man viel, aber was kommt am Ende bei rum? In unseren Gedankenschleifen landen wir dann auch mal beim Computerspielen und quizzen um die Antwort, wieviel Tonnen Schotter eigentlich für 500 m Fahrradweg verbaut werden.

Im zweiten Teil gehen wir über zur Frage: Was ist eigentlich Ästhetik? Wie definieren wir diesen Begriff für uns, gibt es universale Gesetze oder unterliegt alles kulturellen Zwängen und einer stetigen Entwicklung? Lustigerweise reden wir am Ende hauptsächlich über Windräder und nur ein klitzekleines bisschen über das Bauhaus…

Weiterführende Infos zur Folge:

Haus 2226 von baumschlager eberle architekten:

https://www.baumschlager-eberle.com/werk/projekte/projekt/2226/

Links zu Baustoff-Datenbanken der Bau EPD:

http://www.bau-epd.at/de/datenbank/

Youtube-Video von kurzgesagt über Schönheit:

Schreibe einen Kommentar

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.